Kicker 11 - the beautiful game

11 - the beautiful game

Der Name "11" entspricht der Spieleranzahl einer Mannschaft, der Zusatz "the beautiful game" wurde Pelé's Buch "My lif and the beautiful game" entliehen. Der Tisch befindet sich immer noch in der Planungsphase, es ist ungewiss, ob er jemals in Produktion gehen wird. Entwickelt wurde der Tisch von der niederländischen Designerschmiede GRO Design, produziert wird er von Tim model makers. Es wurde hierbei natürlich mehr Wert auf das äußere Erscheinungsbild als auf spielerische Perfektion gelegt (Zitat: "We wanted the design of our football table to be equally spectacular and memorable, enriching the interior space where it will be placed"). Neben dem Opus Kicker gilt der Eleven als einer der am schönsten designten Tische weltweit, allerdings auch als einer der teuersten.

Herstellerseite: http://www.eleventhegame.com

Kicker Bonzini

Bonzini

Bonzini ist ein in Frankreich beheimateter Hersteller von Kickertischen. Das ITSF-zertifizierte Modell B 90 gilt manchen Spielern als der optisch schönste Kickertisch der Welt. Unter spielerischen Gesichtspunkten ist die Aufnahme des Bonzini geteilt: der Tisch hat ebenso begeisterte Anhänger wie entschiedene Kritiker. Einer der Gründe ist, dass sich das Spielgefühl deutlich vom Rest der Kickerwelt unterscheidet: Die schweren Metallfiguren auf Teleskopstangen, das Linoleum-Spielfeld, die Torkonstruktion und nicht zuletzt die seltsam geformten Standardgriffe machen das Spiel auf diesem Tisch zu einer sehr eigenen Angelegenheit. Zumindest bei den Griffen ist es möglich, Abhilfe zu schaffen. Der Bonzini ist nämlich der bis dato einzige Kickertisch mit anschraubbaren Griffen. So ist es möglich, die gewohnten eigenen Griffe zu montieren, soweit sie sich mit einem entsprechenden Gewinde ausstatten lassen.

Herstellerseite: http://www.bonzini.com

Kicker Deutscher Meister

Deutscher Meister

Die Deutscher-Meister-Tische sind Kickertische der Firma Automatenbau Förster, die in der Fränkischen Schweiz beheimatet ist. Kennzeichnend für diese Tische sind die orange-elfenbeinfarbene Figurenkombination, Hohlstangen, Kugellager und die Spielfelder mit aufgesetzten Ecken- und Bandenanhebungen. Es gibt schwere Münzermodelle mit zweiteiligen Korpussen und leichter gebaute Heimtische. Alle Modelle haben klassische schräge Beinkonstruktionen. Da Figuren und Gesamtkonstruktion der Tische moderne Spieltechniken nicht sonderlich gut unterstützen, haben die Deutscher-Meister-Tische heute nur noch regionale Bedeutung im traditionellen Einzugsbereich des Herstellers.

Herstellerseite: http://www.die-billardfabrik.de

Kicker Fireball

Fireball-Kicker

Der Fireball-Kicker wurde im Jahre 2006 von den deutschen Spitzenspielern Oktay Mann und Thierry Müller auf den Markt gebracht. Das erklärte Ziel beim Entwurf des Tisches war es, alle Spielstile optimal zu unterstützen. Mit der neu entwickelten Figur ist dieses Ziel auch erreicht worden: Sie erlaubt ein Tornado-orientiertes Spiel ebenso wie klassische europäische Spieltechniken. Die Kontrolle des sehr harten und glatten Urethan-Balles mittels Klemm-Techniken setzt im Vergleich zu einem Soccer-Tisch allerdings ein gut entwickeltes Ballgefühl und recht präzises Spiel voraus. Der Fireball-Kicker wird aktuell mit einem blauen Spielfeld ausgeliefert, dessen Oberfläche ziemlich genau den üblichen Soccer-Spielfeldern entspricht. Die ersten Versionen hatten dagegen noch ein grünes und etwas rauheres Spielfeld. Das meistverkaufte Modell ist die Home-Version, die angesichts ihres Gewichts mit den Home-Versionen der deutschen Traditionshersteller tatsächlich nur den Nahmen gemeinsam hat. Daneben gibt es Modelle mit zweiteiligen aufklappbaren Korpussen (mit und ohne Münzer) und aktuell eine Schubladenversion (ebenfalls mit und ohne Münzer). Alle Modelle sind mit Hohlstangen ausgestattet. Die Torbreite bewegt sich im Rahmen der von Soccer-Tischen gewohnten Maße.

Herstellerseite: http://www.fireball-kicker.de

Kicker Flix Libero

Flix Libero

Der Flix Libero ist ein nach DTFB-Norm gebauter Soccer-Tisch: Torbreite 20 cm, Torwart auf der Linie im erhöhten Tor, runde Griffe. Interessant ist das Klappkonzept. Der Tisch lässt sich nach Entnahme der voll bestückten Stangen aus ihren Halterungen so “zusammenfalten”, dass ein gut spielfeldgroßer Kasten übrig bleibt. Nach Montage zweier Räder kann der Tisch wie ein Trolley an seinen nächsten Einsatzort bewegt werden. Zusatzgewichte erhöhen bei Bedarf das “Kampfgewicht”. Weitere interessante Details: Die Eckenanhebung verläuft als “S-Kurve”, was die Zonen verringern soll, in denen Bälle unspielbar liegen bleiben können. Die angeschrägte Torbande soll springende Bälle reduzieren helfen. Auch bei Hohlstangen, Puffern und Scheiben setzt der Libero auf zum Teil als innovativ beworbene Eigenentwicklungen. Der Libero ist offzieller Verbandstisch des Bremer Tischfußballverbandes.

Herstellerseite: http://www.flix.eu/de/libero/

Kicker Garlando World Champion

Garlando

Der italienische Garlando ist der traditionell in Österreich und der Schweiz gespielte Turniertisch. Die besseren Garlando-Modelle haben sandgestrahlte Glasspielfelder mit aufgesetzten Ecken- und Bandenrampen. Das im Laufe der Jahre immer wieder grundlegend oder in Details überarbeitete Turnier-Modell gehört zu den fünf ITSF-zertifizierten Tischen. Die größte Änderung in der Garlando-Geschichte bedeutete die Abkehr von den alten “Blockfüßen” zu einer im Profil gerundeten Fußform. Diese Anpassung führte durch die Ermöglichung von Klemmtechniken zu einer Internationalisierung des Tisches. Dementsprechend unterscheidet man bis heute in Österreich das “Old-Style-Spiel”, das durch Schieber, Zieher und Tictac geprägt ist, vom neuen Spiel, das durch Klemmtechniken wie Europin und vor allem Jets dominiert wird. Beide Spielstile einigermaßen zu unterstützen, stellt gewisse Anforderungen an den Ball - einerseits muss er griffig genug für Klemmstile sein, andererseits rund und so verschleißfest, dass er über seine gesamte Lebensdauer ziemlich gut geradeaus läuft. Seit 2009 wird auf dem Garlando der eigens entwickelte Ball "Speedplay" eingesetzt (davor: Bärenherz Magic), als ITSF zertifizierter Ball kommt er somit auf internationalen Turnieren zum Einsatz.

Herstellerseite: http://www.garlando.it

Kicker Goliath

Goliath Kicker

Die Riesen-Kicker werden seit 2005 von dem in Kassel ansässigen Team um Goliath-Kicker hergestellt. Die Produktpalette reicht von Minikicker für zwei Personen, normalen Kickern für 4 Personen über das 8-Mann Modell bis hin zum Goliath-Kicker für sagenhafte 22 Spieler mit 126 Spielfiguren. Die Riesenmodelle kommen meist auf Messen und Events zum Einsatz, in einer normalen Wohnung dürften zumindest die größeren Modelle kaum Platz finden.

Herstellerseite: http://www.goaliath-kicker.de

Kicker Hansberg

Hansberg / Saarland-Kicker

Der Hansberg oder Saarland-Kicker ist der traditionelle saarländische Kickertisch. Durch die überaus traditionsreiche und aktive saarländische Kicker-Szene ist der Tisch dort heute noch fast überall anzutreffen. Unübersehbar hat dieser Tisch bei der Entwicklung der DTFB-Norm Pate gestanden: Konstruktionsdetails wie der auf der Linie im erhöhten Tor stehende Torwart oder die runden Griffe entstammen klar der saarländischen Tischtradition. Im übrigen ist der Saarland-Kicker alles andere als ein Soccer-Tisch. Das Spiel mit den schweren Metallfiguren und dem Korkball hat mit dem typischen Soccer-Feeling und -Stil nur wenig gemein, Bonzinispieler dürften aber wenig Probleme haben.

Herstellerseite: http://www.tischfussballspiel-saar.de

Kicker Juggernaut

Juggernaut

Der Juggernaut-Kickertisch besticht eher durch seine extravaganten Kickerfiguren als durch herausragenden Spieleigenschaften. Abenteuerlich gestaltete Modelle wie Biester, Ritter, Polizisten, Meermänner ode Republikaner lassen sicher keine Langeweile auf dem heimischen Kickertisch aufkommen. Inwieweit deren Spieleigenschaften der herausragenden Optik entspricht können wir leider nicht sagen.

Herstellerseite: http://www.jnaut.us

Kicker Jupiter Eurosoccer

Jupiter Eurosoccer

Der Eurosoccer gehörte als sechstes Tischmodell ursprünglich zu den ITSF-zertifizierten Kickertischen, bis der Produzent die Kooperation mit der ITSF beendete. Der Eurosoccer ist ein Soccertisch mit leichten Hohlstangen, die in Kugellagern laufen. Besonderheiten des Eurosoccer sind die mit einer speziellen Schraube von oben durch den Kopf verschraubten Figuren und die bei manchen Tischreihen fest integrierte Beleuchtung.

Herstellerseite: http://www.jgc.be

Kein Bild verfügbar

Knall den Ball

Einer der allerersten in Deutschland produzierten Kickertische. Hersteller war der Berliner Fritz Möhring, der sein Modell 1934 auf den deutschen Markt brachte.

Seit 2009 wird ein weiteres Kickermodell unter diesem Namen von Sven Hartmann / kicker-sven.de vertrieben, hat mit dem Original aus den 30er Jahren allerdings wenig gemeinsam.

Kicker Lehmacher Master

Lehmacher Master

Der Lehmacher Master ähnelt in der Konstruktion sehr dem P4P Home. Das Master-Modell ist in der Grundausstattung aber mit einfachen Hohlstangen, Stahlfedern anstelle von Gummipuffern, kurzen harten Kunststoffgriffen, anderen Balleinwurfschalen und einem einfacheren Spielfeld ausgestattet, bei dem die Linien auf der Oberfläche liegen, statt in die Beschichtung integriert zu sein. Mit einem von Lehmacher angebotenen Sport-Paket lässt sich der Master weiter in Richtung eines P4P Home aufwerten. Auch mit Sport-Paket bleibt ein weiterer Unterschied zu den Highend-Soccer-Modellen: Die Torbreite beträgt beim Master nur 19 cm; im Torinnenraum kommt ein Kunststoffeinsatz mit entsprechend dünnem Torklang zum Einsatz.

Herstellerseite: http://www.billardbau-lehmacher.de

Kicker Lehmacher P4P Home

Lehmacher P4P Home

Die Trainings-Variante des Lehmacher P4P. Schmaler Korpus mit innen angesetzten schrägen Holzbeinen - im Gegensatz zum Leonhart Homesoccer höhenverstellbar. Auch hier gilt wieder, dass dieser Tisch vielen Spielern für ein ernsthaftes Match zu leicht ist.

Herstellerseite: http://www.billardbau-lehmacher.de

Kicker Lehmacher P4P Professional

Lehmacher P4P Professional

Das von Lehmacher für die Spielervereinigung P4P entwickelte Soccer-Modell. Die erste Version aus dem Jahre 2002 war ein klassische konstruierter Soccer-Tisch mit Unter- und aufklappbarem Oberteil, 20,5 cm breiten Toren und Vollstangen. Das zweite Modell von 2006 wies mit dem einteiligen Korpus und der wechselbaren Schubladenkonstruktion für Ballentnahme und Münzmechanik eine ganz neue Architektur auf. Inzwischen gibt es einige weitere Modelle, die zugunsten fest eingebauter Ballrückläufe auf die Schubladenkonstruktion verzichten. Der P4P wird seit 2007 standardmäßig mit Hohlstangen ausgeliefert.

Herstellerseite: http://www.billardbau-lehmacher.de

Kicker Lehmacher Tecball

Lehmacher Tecball

Hinter der Firma Tecball steht der Hersteller Lehmacher. Der Tecball gehört zu den fünf von der ITSF für die höchstrangigen Turniere zugelassenen Tischmodellen. Der DTFB hat den Tisch für seine Bundesliga-Begegnungen und seine höchstrangigen Turniere zugelassen. Konstruktiv ist der Tecball ein modifizierter Soccer-Tisch, der einige Merkmale der saarländischen (Hansberg, Saarland-Kicker) und französischen (Bonzini) Kickertradition aufgreift: Verkürztes Spielfeld mit dem Torwart auf der Linie, der sich nur im 20 cm breiten Tor bewegen kann. Um den Torwart dennoch um 360 Grad drehen zu können, ist das Tor erhöht. Runde Griffe, Hohlstangen. Neben Münzer- und Turnierversionen gibt es mit dem Tecball Semi Pro auch eine preiswertere Trainingsvariante.

Herstellerseite: http://www.billardbau-lehmacher.de

Kicker Leonhart Sport

Leonhart leo_sport

Nachdem der DTFB im Jahre 2007 eine Tischpartnerschaft initiiert hatte, wurde auch der Traditionshersteller Leonhart mit ins Boot geholt. Es entstand eine neue Tischfamilie, die wie der Tecball der DTFB-Norm folgte: erhöhtes Tor mit 20 cm Breite, Torwart im Tor auf der Linie, verkürztes Spielfeld, runde Griffe. Auch beim Leonhart Sport gibt es Münzer, Turnier- und Trainingsmodelle.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Future

Leonhart Future

Der Leonhart Future ist die leichter gebaute Home-Variante des Turniersiegers.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Homesoccer

Leonhart Homesoccer

Die leichte Home- und Trainings-Variante des Leonhart-Soccer. Im Grunde ein Soccer-Oberteil mit schrägen Beinen (ohne Höhenverstellung). Mit seinem Gewicht von etwa 70 kg ist dieser Tisch vielen Spielern zu leicht, um wirklich beherzt ein gestandenes Doppel austragen zu können.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Retro

Leonhart Retro

Der Retro ist ein Heimtisch mit schmalem einteiligem Korpus wie beim Future, aber in der Aufmachung alter Leonhart Turniersieger. Der Korpus ist zweifarbig rot und weiß beschichtet, die schrägen Beine sind in hell-/dunkler Holzoptik gehalten. Von Leonhart selbst wird der Retro mit Holzfiguren im Stil ganz alter Turniersieger ausgestattet.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart S4P

Leonhart S4P

Da die Modelle Leonhart Homesoccer und Homestar mit ihren schmalen Oberteilen vielen Spielern zu instabil und leicht daherkamen, wurde nach der Entwicklung des Trainingsmodells der Sport-Reihe schnell der Ruf nach einem ähnlich stabilen Tisch mit klassischer Torkonstruktion laut. Leonhart erhörte diese Rufe mit dem Leonhart S4P, der im Grunde ein Homestar mit höheren Wänden ist. Diese Konstruktion bringt dem S4P tatsächlich eine verbesserte Standfestigkeit und Steifigkeit. Von Leonhart wird der S4P standardmäßig mit Vollstangen und den runden DTFB-Griffen ausgestattet..

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Soccer

Leonhart Soccer

Der seit langen Jahren produzierte Leonhart Soccer ist der klassische deutsche Soccertisch. In der aktuellen Bauart hat der Tisch ein grünes Spielfeld mit nahtlos hochgezogenen Ecken- und Bandenanhebungen, ein 20,5 cm großes Tor und Vollstangen. Der Korpus ist in Unter- und (aufklappbares) Oberteil unterteilt und hat gerade Beine. Ältere Modelle können mit schrägen Beinen, braunen Spielfeldern, aufgesetzten Ecken- und Bandenrampen und 17,4 cm kleinen Toren aufwarten.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Star

Leonhart Star

Modernisierte Soccer-Variante. Der Star unterscheidet sich im Oberteil nicht vom Soccer. Die Ballrückführung im Unterteil ist überarbeitet. Die geraden Metallbeine sind an den Ecken des Tisches montiert und verleihen der Star-Serie eine verbesserte Standfestigkeit bei vereinfachter Montage. Erhältlich in den Farbvariationen RedStar & SilverStar.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Turniersieger

Leonhart Turniersieger

Der Leonhart-Turniersieger mit der berühmten Segelohren-Figur ist einer der ganz klassischen Kickertische deutscher Produktion. Die frühen Modelle hatten Holzfiguren und Glasspielfelder. Danach wurde der Turniersieger mit handbemalten Kunststoff-Figuren und Laminat-Spielfeldern mit aufgesetzten Ecken- und Bandenanhebungen produziert. Seit inzwischen auch schon mehreren Jahrzehnten gibt es nur noch einfarbige blaue und rote Kunststoff-Figuren. Neuere Tische haben nahtlose Ecken- und Bandenanhebungen; in den neuesten Tischen werden sogar Soccer-Spielfelder verbaut. Bis vor wenigen Jahren wurden Turniersieger noch in der Bundesliga gespielt. Da die Figuren allerdings keinen der modernen Spielstile wirklich gut unterstützen, hat der Turniersieger im Sport- und Turnierbereich inzwischen keine Bedeutung mehr. Weitere Merkmale des Tisches: Torbreite 19 cm, Hohlstangen, innen über dem Tor montierte Torzähler.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Leonhart Turniersieger 2000

Leonhart Turniersieger 2000

Der Turniersieger 2000 ist eine Mischung aus Soccer und Turniersieger. Bei diesem Leonhart-Modell wird ein Soccer-Korpus mit Hohlstangen, Soccer-Griffen und Turniersieger-Figuren ausgestattet. Die Tore sind wie beim Turniersieger 19 cm breit.

Herstellerseite: http://www.original-leonhart.com

Kicker Lettner

Lettner Kicker

Die bei Ulm ansässige Schreinerei Lettner hat im Jahre 2008 einen P4P-nahen Soccer-Tisch auf den Markt gebracht, der zum offiziellen Verbandstisch des württembergischen Tischfußballverbandes wurde. Durch die als Korpusmaterial verwendete Multiplex-Platte spielt sich der Tisch etwas härter als ein P4P. Lager, Figuren und Hohlstangen des Lettner-Kicker sind Eigenentwicklungen, die Spielfeldoberfläche entspricht im Spielgefühl den Leonhart- und Lehmacher-Spielfeldern. Bei den spielwichtigen Maßen wie Tor- und Spielfeldgröße orientiert sich der Lettner-Kicker an den Abmessungen des P4P-Tisches.

Herstellerseite: http://www.lettner-kicker.de

Kicker Longoni

Longoni

Die Kickertische des italienischen Herstellers Longoni folgen mit Glasspielfeldern und aufgesetzten Ecken- und Bandenrampen voll der italienischen Tischtradition. Die auf die Stangen aufgegossenen Figuren haben bis heute die früher auf allen italienischen Tischen vertretenen “Blockfüße”, die für Klemmtechniken nicht sehr gut geeignet sind.
Der Longoni ist in einer Vielzahl von Modellen verfügbar, unter anderem auch in der abgebildeten Outdoor-Variante.

Kicker Löwen Soccer

Löwen Soccer

Die Firma Löwen ist ein Automatenvertreiber - was bedeutet, dass die Löwen-Kickertische nicht selbst produziert, sondern eingekauft sind. Bis zum Modelljahr 2000 wurden die jeweils aktuellen Leonhart Soccer als “Löwen Soccer” angeboten. Im Modelljahr 2000 wechselte Löwen zum Hersteller Lehmacher, der mit der Produktion dieses Modells in die Kickertisch-Produktion einstieg - der Löwen 2000 ist so ein direkter Vorgänger des P4P-Tisches. Mit dem Modell 2004 wechselte Löwen zu Leonhart zurück - seitdem wird das Leonhart-Star-Modell von Löwen als der aktuelle Löwen Soccer vertrieben. - Auch beim Löwen-Soccer gibt es die jeweiligen Home- und Turniermodelle.

Herstellerseite: http://www.loewen.de

Kicker Opus

Opus - the beautiful game

Der Opus ist ein wahres Meisterstück der Schreinerkunst. Er wird nur auf Bestellung gefertigt, was bei dem vergleichsweise hohen Verkaufspreis von 14.500 britischen Pfund aufwärts auch nicht verwundert. Alle Figuren sind aus Holz handgedrechselt, die Gesichter der Figuren werden nach eigenen Bildvorgaben (!!!) extra in 3D angefertigt. Eine Zierde für jedes Wohnzimmer und ein schwarzes Loch für den Geldbeutel. Gilt neben dem 11-Kicker als der schönste und exklusivste Kickertisch der Welt.

Herstellerseite: http://www.elevenforty.com

Kein Bild verfügbar

Original Kicker / Prümmer

Der Original Kicker oder auch Prümmer hat dem Kickertisch in Deutschland seinen Namen gegeben. Der Tisch ist mit mehrteiligen weichen Kunststofffiguren mit sehr schmalen Füßen ausgestattet. Weitere Merkmale: Glasspielfeld mit Drahteinlage, aufgesetzte Ecken- und Bandenanhebungen, Gleitlager. Das Spiel auf diesem Tisch ist recht langsam; mit den weichen Figuren lassen sich Klemmtechniken gut spielen.

Herstellerseite: http://www.original-kicker.de

Kicker Roberto Sport

Roberto Sport

Das Turniermodell von Roberto Sport zählt zu den fünf ITSF-zertifizierten Modellen. Der Stil der Roberto-Sport-Modelle ist typisch italienisch: Glasspielfelder, aufgesetzte Ecken- und Bandenanhebungen, aufgegossene Figuren. Der Roberto Sport ist zusätzlich mit Teleskopstangen ausgestattet. In Punkto Stabilität und Verarbeitung steht der Tisch in Spielerkreisen nicht im besten Ruf; die “Fahrrad-Griffe” des Tisches sind zumindest gewöhnungsbedürftig. Soccer-gewohnte Spieler können sich wohl dennoch auf diese Tische recht problemlos einstellen und ordentliche Spielergebnisse erzielen.

Herstellerseite: http://www.robertosport.it

Kicker Rosengart

Rosengart

Der tschechische Rosengart gehört wie der deutsche Leonhart Sport zu den “ITSF-recognized”-Tischen und ist der offizielle Turniertisch des CFO (Ceska fotbalkova organizace = Tschechischer Tischfussball Verband). Das bedeutet, dass auf diesem Modell Turniere unterhalb der höchstrangigen Turnierebene ausgetragen werden dürfen. Konstruktiv ähnelt der aktuelle Turniertisch den in Österreich verbreiteten Garlando-Turniertischen und verfügt wie diese über eine sandgestrahlte Glasspielfläche.

Herstellerseite: http://www.rosengart.cz

Kicker Rosengart

Teckell Glass

Der Teckell Glass ist ein Produkt der italienischen Designschmiede adriano design. Der Korpus ist in einem Guss aus Plexiglas gefertigt, die Figuren sind aus poliertem Metall und es kommen Teleskoptstangen zum Einsatz. Mit einem Kaufpreis von $10.500 US-Dollar spielt er aber wohl eher in der Liebhaber-Liga als im ernsthaften Turnierbetrieb eine Rolle.

Alternativ wird er auch als 4-Stangen Mini-Modell für $7.500 US-Dollar angeboten.

Herstellerseite: http://www.teckell.it

Kicker Teckell Glass

Tornado

Der Tornado-Tisch ist ein Produkt der amerikanischen Valley-Dynamo International welche seit den 60er Jahren Billardtische herstellt und seit Anfang der 80er Jahre auch Kickertische. Die Tornado-Tische sind üblicherweise mit 3 Figuren auf der Torwartstange ausgestattet, wodurch auf eine Anhebung der Spielfeldecken verzichtet werden kann. Allerdings besteht eine Tornado Kicker-Mannschaft dadurch aus 13 Spielern - was für durch die “echte” Fußballtradition geprägte Europäer dann doch oft reichlich unmöglich klingt. Ein auf dem Spielfeld an der Bande entlang aufgelegter schmaler “Sidstrip” verhindert, dass Bälle direkt an der Bande liegen bleiben können, gleichzeitig aber auch effektive Bandenschüsse, da die über die Bande gespielten Bälle durch die Anhebung gerne abheben. Die Fußform des Tornado ermöglicht zusammen mit den harten und schweren Urethan-Bälle optimal das Tictac-Spiel und gerade durchgespielte Stickpässe auf der 5er-Reihe. Auf der 3er-Reihe dominieren Zieher und Schieber sowie der Jet, beim Herausspiel von der 2er-Reihe Zieher und Schieber. Er wird aufgrund seines exakten Spielverhaltens oft als der "technischste" Tisch bezeichnet. Weil die Fußform mit ihren unprofilierten und an manchen Stellen ungünstig abgerundeten Flächen die auf Soccer-Tischen verbreiteten Frontpin-Techniken nicht so gut unterstützen, sind diese auf dem Tornado folgerichtig nicht sehr verbreitet.

Das Tornado-Turniermodell zählt zu den fünf ITSF-zertifizierten Tischen - und im Zuge der durch die ITSF angestrebten Angleichung der Tischwelten ist im Jahr 2008 auch ein Tornado-Modell mit einer Figur auf der Torwartstange und Eckenanhebungen vorgestellt worden, wie sie bei europäischen Kickertischen üblich sind! Weitere Anpassungen des neuen ITSF-Modells sind in den Fußprofilen überarbeitete Figuren und Kunststoffgriffe anstelle der klassischen Holzgriffe sowie ein etwas überarbeiteter Ball.

Herstellerseite: http://www.valley-dynamo.com


Kein Bild verfügbar

Tournament Soccer

Der Tournament Soccer ist der Vater aller Soccer-Modelle. Auf diesem Tisch wurde in den 70er Jahren in Amerika “The Million Dollar Game”-Turnierserie ausgespielt, bis der Veranstalter in Konkurs ging. Erst danach begann in den U.S.A. die ganz große Zeit der Tornado-Tische. In Zubehörartikeln wie den “Tournament-Soccer-Figuren” oder den dicken runden “Tournament-Soccer-Griffen” lebt bis heute die Tradition der Tournament-Soccer-Tische fort.

Kicker Tuniro

Tuniro

Tuniro ist der Markenname einer umfangreichen Tischreihe, die in Fernost produziert wird. Nach der Einführung des Namens im Jahr 2006 hat es einige Modellrevisionen gegeben, bei denen die Tische durch kleinere und größere Veränderungen qualitativ verbessert wurden. Zu den Veränderungen der Generation IV im Modelljahr 2009 gehört so zum Beispiel die Entwicklung einer Figur mit einem soccerähnlich geformten Fuß, die die typische China-Tisch-Figur ersetzt.

Herstellerseite: http://www.tuniro.de

Kicker Ullrich-Sport

Ullrich-Kicker / Ullrich-Sport

Der Ullrich-Kicker startete 2000 mit dem Ziel, einen guten Soccer-Tisch möglichst preisgünstig anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Tisch bis heute in China gefertigt. Über mehrere Modellrevisionen wurde der Tisch im Laufe der Zeit immer weiter verbessert. Das aktuelle Modell ist offizieller Home- und Trainingstisch des Rheinland-Pfälzischen Tischfußballverbandes. Die runden Griffe und das 20 cm breite Tor folgen inzwischen der DTFB-Norm; die Torkonstruktion selbst ist allerdings nach wie vor an klassischen Soccer-Tischen orientiert.

Herstellerseite: http://www.ullrich-kicker.de

Kicker Warrior

Warrior

Als die Warrior-Tische 2008 in den USA erschienen, sorgten sie für viel Aufregung in der Spieler-Szene, weil sie als direkte Konkurrenz zu den Tornado-Tischen auf den Markt gebracht wurden und direkt mit einem Verband und einer Turnier-Serie in Verbindung standen. Preislich liegt der Warrior deutlich unter dem Tornado-Tisch, qualitative Unterschiede sind allerdings auch zu bemerken. Generell lässt sich das Spielverhalten des Tornado aber gut auf den Warrior übertragen was vielen Spielern in Amerika den Wechsel erleichtern sollte. Die Figuren ähneln daher auch sehr den Tornado-Figuren. Verblüffend: Die Warrior-Tische sind mit Vollstangen ausgestattet und stehen damit gegen den üblichen Trend zur Hohlstange.

Herstellerseite: http://www.warriortablesoccer.com