<< zurück zur Übersicht


Griffschläuche




Herkömmlicher Griffgummi Griffschläuche stammen ursprünglich aus dem Billard-Bereich und werden über das Ende bzw den Griff des Queues gestülpt. Ihr Zweck ist aber im Billard wie im Tischfussball der Gleiche: Mehr Grip und somit bessere Kontrolle.

Griffschläuche sitzen in der Regel deutlich strammer auf dem Griff als Griffgummis, sind aber auch entsprechend schwer anzubringen. Nach mehrfachem Auf- und Abziehen dehnt sich der Gummi etwas, mit der Zeit wird die Montage also immer einfacher.

Ein üblicher Griffschlauch hat ca. 40cm Länge. In drei gleich große Teile geschnitten reicht er für 3 Griffe, manche Spieler halbieren den Schlauch aber auch nur um wirklich jeden Zentimeter des Griffs abzudecken. Zur Montage steckt man beide Zeige- und Mittelfinger in den Schlauch, rafft diesen etwas und stülpt ihn dann in einem Schwung über den Griff. Anfangs fällt dies erfahrungsgemäß etwas schwerer, ein Vordehnen des Schlauchs mit den Fingern kann hier durchaus hilfreich sein.