<< zurück zur Übersicht


Kickertischbeine / Füße

Kickerbeine

Beine

Die Beine stellen einen nicht zu vernachlässigenden Faktor in der Tischstabilität dar. Sie sollten im Idealfall fest mit dem Korpus verschraubt oder verbunden sein, um ein Höchstmaß an Stabilität zu gewährleisten.

Bei manchen Kicker-Modellen wurden schräge Beine eingesetzt da dies angeblich den Stand des Kickers verbessern sollte. Man hatte aber, gerade bei Modellen mit Holzbeinen, damit zu kämpfen, dass die Beine durch Rücken und Schieben beim Spiel manchmal näher zusammenrückten und sich dadurch der Tisch im Laufe des Spiels etwas zu einer Kopfseite neigte. Dies wurde meist mit einem beherzten Tritt gegen die Innenseite der Beine behoben, durchgesetzt hat sich diese Bauart allerdings, zumindest im professionellen Segment, nicht.

Bewährt und am weitesten verbreitet sind gerade Beine, welche fest mit dem Korpus verschraubt sind in Verbindung mit höhenverstellbaren Füssen. Manche Hersteller setzen noch zusätzliche Querverstrebungen in Form eines Stahlrohrs oder einer Holzlatte zwischen den Beinen einer Stirnseite ein, um zusätzliche Stabilität zu erreichen.
Kickerfüsse

Füße

Auch wenn diesem Punkt selten Beachtung geschenkt wird, so prägt die Wahl der Füsse & Beine am Tischfussballgerät oft die Rutschfestigkeit eines Tisches.

Man unterscheidet als erstes zwischen höhenverstellbaren und starren, unbeweglichen Füssen. Zweitere bieten auf unebenem Untergrund wenig Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, der Tisch muss also mit Unterlagen unter den Füssen ausgerichtet werden. Diese können im Eifer des Gefechts sowie beim Verschieben des Tisches natürlich unter den Füssen wegrutschen und stellen daher eher eine provisorische Lösung dar.

Starre Füsse bei Kickern sind meist aus Holz gefertigt, manche Modelle verfügen, wie im Bild zu sehen, über einen Gummi-Überzieher, welcher dem Tisch nicht nur einen stabileren und rutschfesten Stand bietet, sondern nebenbei auch noch die Lärmübertragung etwas dämpft sowie den Untergrund schont.

Höhenverstellbare Füsse werden in der Regel in einem Gewinde im Bein befestigt und sind somit, meist über ca. max. 3-5cm, in der Höhe verstellbar. Die Füsse unterscheiden sich im Tischfussball hauptsächlich in ihrem Durchmesser. Setzen manche Hersteller auf eher kleine Füsse welche gleichgroß oder sogar etwas schmaler als der Durchmesser der Beine sind, so haben andere den Tellerfuss für sich entdeckt. Dieser bietet aufgrund seiner größeren Auflagefläche sowie durch seinen gummierten Unterboden einen sehr guten und rutschfesten Stand.