<< zurück zur Übersicht


Kickerbälle

Den richtigen Kickerball zu finden erfordert schon etwas Geduld. Jeder Ball hat Vor- und Nachteile, manche mehr vom einen, manche weniger vom anderen. Generell wird auf den meisten Tischen der Ball des jeweiligen Herstellers gespielt (P4P & Tecball = Lehmacher Ball, Tornado = Tornado Ball usw). Quasi jeder namhafte Hersteller hat einen eigenen Ball im Sortiment, der ideal für die hauseigenen Kickertische geeignet ist. Trotzdem lohnt es sich manchmal, auch nach links und rechts zu schauen und so eventuell Alternativen für Training & Spiel zu finden. Oder auch einfach nur etwas Abwechslung und Spaß, die Geschmäcker, Anforderungen und das Spielniveau sind eben verschieden.

Generell gilt:
- Je schwerer der Ball, umso reduzierter sein Sprungverhalten.
- Je härter der Ball, umso schneller
- Je mehr Grip, umso kontrollierbarer



Modell Gewicht ø Durchmesser Härtegrad Grip
Leonhart Soccer 20g 35mm 3,5 3,5
Lehmacher P4P 20g 35mm 3,5 4
Ullrich-Sport 24g 35mm 3,5 4,5
Bärenherz Magic 20,5g 33,8mm 4 3,5
Garlando Speedplay 21,5g 33,8mm 4,5 3,5
Tornado / Fireball 26,5g 35mm 5 2
Kork 14-16g 35mm 2 5
Angerauht (Elfmeter) 20g 35mm 3 4
Gemustert (Freistoss) 19g 33mm 5 1
Hart, glatt 17g 34mm 5 1
Softy 31g 36mm 2,5 2,5

* Härtegrad & Grip: 1 = Minimal, 5 = Maximal.

Hinweis:
Alle Angaben entstammen unserer persönlichen Erfahrung und wurden herstellerunabhängig & objektiv recherchiert.


Kickerball hart glatt

Kickerball glatt, hart

Dieser Kickerball weist lediglich die absoluten Grundeigenschaften eines Balles auf. Er hat keinerlei spezielle Oberfläche, Struktur oder Muster, ist aber in verschiedenen Farbvariationen am Markt erhältlich. Sein geringes Gewicht (ca. 17 Gramm) und seine glatte Oberfläche machen ihn zu einem extrem schnellen Kickerball und somit gerade bei Hobbyspielern sehr beliebt. Allerdings fehlt ihm jegliche Grip-Eigenschaft was ein kontrolliertes Klemmen des Balles vergleichsweise schwierig macht. Der glatte Standard-Ball gilt als recht stabil und langlebig beim Tischfussball-Spiel, da aber teilweise sehr verschiedene und auch oft minderwertige Kunststoffe verwendet werden kann er bei härterem Einsatz schnell Kerben bekommen oder ausfransen. Dies hängt aber wie gesagt stark von den verwendeten Materialien ab.

Ein glatter Ball wird von vielen Spielern gerne beim Tischfussballtraining, speziell beim Training der Ballkontrolle, verwendet. Wer diesen Ball gezielt klemmen und führen kann sollte mit einem Turnierball keinerlei Probleme haben.
Kickerball rauh

Kickerball rauh

Der angerauhte Kickerball entspricht in Gewicht und Durchmesser dem glatten Standard-Kickerball. Anders als die glatte Version ist hierbei die Oberfläche leicht bis stark angerauht, man hat dadurch eine deutlich bessere Ballkontrolle da der Kickerball durch die veränderte Oberfläche griffiger ist. Angerauhte Kickerbälle sind beim Tischfussball generell minimal langsamer als die glatten Gegenstücke aufgrund der höheren Reibung zwischen Ball und Spielfläche. Wieviel langsamer hängt jedoch immer von den vom Tischfussball-Hersteller gewählten Materialien, sowie der Kombination aus Spielfeldbeschichtung und Kickerball zusammen, bei hochwertigen Kickerbällen ist dieser Unterschied kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Im Gegensatz zum Profi-Ball kann sich aufgrund der einfacheren Herstellung die rauhe Oberfläche mit der Zeit vom Ball ablösen, auch wird oder ist der Ball nicht immer so rund wie ein Profi-Kickerball. Er wird dennoch gerne bei Hobbyspielern eingesetzt, auch Kneipen mit einer hohen "Ballverlustrate" greifen gerne auf diese günstige Alternative zurück.
Kickerball mit Muster

Kickerball mit Muster

Der Kickerball mit Fussball-Muster entspricht im Wesentlichen dem glatten Kickerball. Je nachdem, wie das Muster verarbeitet ist kann es aber doch zu Unterschieden im Spielverhalten führen. Modell1 ist der Kickerball ohne farbiges Muster. Hierbei wurde lediglich ein Fussball-Muster in den Kickerball eingekerbt, auf farbliche Abgrenzung der einzelnen Felder wurde verzichtet. Je nachdem wie tief und gut verarbeitet das Muster ist wirkt sich dieses mehr oder weniger auf das Spielverhalten des Kickerballs aus. Modell2 entspricht im Prinzip Modell1, jedoch sind, wie bei einem typischen Fussball auch, die sechseckigen Flächen abwechselnd weiss und schwarz. Der Kickerball ist dadurch optisch besser sichtbar als z.B. ein einfarbiger Ball, was auf einem dunklen, kontrastbildenden Spielfeld allerdings kaum ins Gewicht fällt. Hier entscheidet meist die persönliche Vorliebe des Spielers, ob der Ball einfarbig oder mit Muster der persönliche Favourit wird. Im Profibereich wird dieser Ball nicht verwendet.
Kickerball Kork

Kickerball aus Kork, natur oder farbig

Der Korkball zeichnet sich vor allem durch seinen herausragenden Grip aus. Darüber hinaus schätzen ihn viele Heimspieler wegen seiner geringen Lautstärke beim Spiel. Der Korkball ist traditionell auf Tischen wie dem Bonzini zu Hause, wurde generell aber vor allem für Kickertische mit Holz- und Metallfiguren entwickelt. Er ist langsamer als Gummi- oder Plastikbälle und somit gerade bei Amateur- oder Hobbyspielern sowie Anfängern des Tischfusball sehr beliebt.

Der farbige Korkball, meist weiss oder gelb, besitzt alle Eigenschaften des naturbelassenen Modells, ist anfangs aber aufgrund der Lackierung etwas glatter und minimal schneller. Nach einiger Zeit wird aber auch er ähnlich griffig wie der Korkball in natur.
Leonhart Soccer Kickerball

Leonhart Soccer Kickerball

Im Unterschied zu einem angerauhte Kickerball unterscheidet sich der, vor allem im professionellen Tischfussball sehr beliebte, Leonhart Soccer-Ball hauptsächlich durch die verwendeten Materialien sowie seine Oberflächen-Struktur. Während der Standard-Ball meist aus einfachem Plastik hergestellt und anschließend lediglich die Oberfläche angerauht wird, fällt die Wahl der Tischfussball-Profis meist auf Produkte renommierter Hersteller aus der Tischfussball-Szene da diese durch jahrelange Erfahrung die Bälle kontinuierlich weiter entwickelt und für die hauseigenen Tischmodelle optimiert haben. Bessere Bälle sind in der Regel auf den ersten Blick nicht so stark angerauht wie ein rauher Kickerball sondern punkten beim Spieler durch ein spezielles Gummi-Gemisch, welches den Ball hart, aber gleichzeitig auch griffig macht. Im Idealfall behält der Ball beim Tischfussball-Spiel auch bei härterer Beanspruchung seine runde Form und bleibt dadurch laufruhig und präzise. Soccer-Bälle werden in der Regel mit der Zeit noch griffiger, nehmen aber auch Dreck vom Spielfeld oder Boden auf welches ihnen dann das aus Kneipen bekannte, schmuddelige Erscheinungsbild verleiht.

Der Original Leonhart Soccerball lässt sich leicht an der einmal um den Ball führenden Naht erkennen.
Kickerball Ullrich-Sport

Ullrich-Sport Kickerball

Der Ullrich-Sport Kickerball ist in den zwei Farben weiss und orange erhältlich. Die farbige Variante soll, ähnlich wie beim Bärenherz oder Tornado-Ball, den optischen Kontrast zum Spielfeld erhöhen. Ansonsten sind die Eigenschaften beider Modelle identisch.

Der Ullrich-Sport verfügt über eine ausgesprochen griffige Oberfläche welche eine nahezu perfekte Ballkontrolle ermöglicht. Sein Gewicht wurde im Gegensatz zu den meist üblichen 20g auf 24g aufgestockt, er spielt sich dadurch minimal langsamer, weist aber auch ein deutlich reduziertes Sprungverhalten auf. Der Heimtisch ist logischerweise der "Ullrich-Sport" Kickertisch, aber auch auf P4P, Tecball oder Leonhart-Tischen kommt eindeutig Spielfreude auf.
Lehmacher P4P Kickerball

Lehmacher P4P Kickerball

Der Lehmacher P4P-Ball verfügt wie der Leonhart-Ball über eine griffige Oberfläche und dieselbe sichtbare Naht. Die meisten/viele
Spieler stellen zwischen Leo-Ball und P4P-Ball keine Unterschiede fest. Der P4P-Ball kommt standardmäßig auf dem gleichnamigen Tischmodell zum Einsatz und ist in der Profiszene fest etabliert. Einen direkten Verglich zum Leonhart-Ball bieten wir an dieser Stelle nicht da aufgrund der sehr ähnlichen Eigenschaften zuviele subjektive Eindrücke mit einfließen würden. Als Faustregel kann man aber sagen, dass ein Kickerball standardmäßig auf dem Tischmodell des jeweiligen Herstellers zum Einsatz kommt.
Tornado Kickerball

Tornado Kickerball

Der Tornado-Ball besteht nicht wie seine Artgenossen aus einer Gummimischung sondern aus Poly-Urethan, meist schlicht als Urethan bezeichnet, einem sehr haltbaren und stabilen Material. Aufgrund der Materialeigenschaften ist er zu 1/1000 rund und weist somit beste Laufeigenschaften auf. Sein Gewicht ist beinahe doppelt so hoch wie das eines normalen Soccer-Balls was sich natürlich auch auf die Spielweise und die Geschwindigkeit des Balls auswirkt. Der Tornado-Ball wird im Tischfussball fast ausschließlich auf dem gleichnamigen Tisch verwendet da er für Soccer-Tische aufgrund seiner Eigenschaften praktisch ungeeignet ist. Aufgrund des harten Materials ist er nicht so griffig wie ein Soccer-Ball obwohl er über eine angerauhte Oberfläche verfügt, es werden daher hauptsächlich Push-, Pull- und Snakeshots damit geschossen.

Der Tornadoball ist eine Eigenentwicklung des Tornado-Herstellers und speziell für diesen Tisch konzipiert. Alternativ kommt er auch auf dem Fireball zum Einsatz.

Edit: Tornado bietet ab Oktober 2008 zusammen mit einer ganzen Reihe an Neuerungen auch einen leicht modifizierten Ball an. Dieser verfügt nun über mehr Grip, ist etwas dunkler und wurde speziell für die neue Tornado-Figur entwickelt.
Fireball Kickerball

Fireball Kickerball

Der Fireball-Kickerball ist eine weisse Variante des Tornado-Balls und wird von Tornado unter der Bezeichnung "blacklight edition" hergestellt, identisch in Gewicht und Material mit dem roten Original. Der Ball ist somit für Tornado- wie Fireballspieler bestens geeignet.

Der Fireball-Ball kommt hauptsächlich auf dem Fireball-Kicker zum Einsatz, kann aber natürlich auch auf dem Tornado verwendet werden.
Bärenherz Magic

Bärenherz Magic (BHM)

Der Bärenherz Magic, kurz BHM, Kickerball war bis 2008 der offizielle Turnierball des österreichischen Tischfussballbundes. Abgelöst wurde er vom "Speedball", einer Eigenproduktion von Garlando, welche damit einer Forderung des ITSF nachkamen, nach der auf jedem ITSF-Turniertisch bis Juli 2009 auch einen Ball aus eigener Herstellung verwendet werden soll. Das verwendete Material des BHM ist härter als der z.B. in Deutschland beliebte Profi-Soccerball was ihn etwas schneller und geschossene Tore etwas lauter macht, aber auch schwieriger zu kontrollieren. Durch das härtere Material wird allerdings auch das Sprungverhalten des Kickerballs deutlich verringert. Der Bärenherz Magic wird hauptsächlich auf dem Garlando, dem in Österrreich am populärsten Kickertisch, verwendet, auf dem alle Vorzüge des Balls, nicht zuletzt durch die, im Gegensatz zu hier üblichen Tischfussball-Geräten, sandgestrahlte Spielfläche aus einer massiver Glasplatte, voll zur Geltung kommen. Zu erkennen ist der Bärenherz Magic an dem in die Oberfläche integrierten "B". Er ist etwas kleiner als die üblichen Standard-Bälle (ca. 34mm statt den üblichen 35mm).

Seit 2007 ist der Bärenherz Magic nicht nur in gelb, sondern auch in weiss verfügbar. Die Spieleigenschaften des Balls werden durch die Farbwahl aber nicht verändert, sondern lediglich der optische Eindruck im Spiel.


Bärenherz Magic

Garlando Speedplay

Der Garlando Speedplay ist der erste Ball aus der eigenen Fertigung von Garlando und wird seit 2009 als ITSF-zertifizierter Turnierball auf dem Garlando-Kickertisch eingesetzt. Er ist eine Spur härter und schwerer als der BHM-Ball, die Maße wurden allerdings unverändert übernommen um die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten.